#5174
Ron
Teilnehmer

Hallo Markus,
ich habe auch eine chronische Nasennebenhöhleninfektion.
Übrigens dazu mal in die Runde eine übergeordnete Frage:
In der Medizin wird oft nur von „Entzündungen“ „gesprochen“!
Frage dazu:
Was ist denn nun der Unterschied zwischen einer „Entzündung“ und einer „Infektion“?
Anmerkung dazu:
Wenn oft nur von „Entzündungen“ „gesprochen“ wird, aber nie ein Mediziner auf eine „Infektion“ durch Labore untersuchen lässt, dann kann der Mediziner ja immer wieder „nur“ von „Entzündungen“ sprechen? Oder?

Mein Problem liegt aktuell darin:
1. Die chronische Nebenhöhleninfektion wird wohl durch den Oberkiefer (chronische Infektion!) quasi durch einen Fistelgang verursacht.
2. Bisher wurden zwei verschiedene Keime (Nasenabstriche!) in jeweils 2 verschiedenen Laboren diagnostiziert:
Staphylococcus aureus und Staphylococcus epidermis
(Merkwürdig ist, dass alle beide Keime im Antibiogramm auf genau dieselben 5 Antibiotika resistent sind! Ich vermute, dass ein Labor da nicht die korrekte Diagnostik bzw. Bestimmung des Keims falsch gemacht haben???)
Frage dazu:
Wie kann ich denn mit tatsächlich korrekten Untersuchungen den pathogenen Keim diagnostizieren lassen? Urin-Diagnostik? Wie heißt diese Urin-Diagnostik auf Keime?
3. An welche Ärzte sollte man sich dringend wenden, um eine gute Diagnostik zu bekommen? Ich habe nämlich genau dieselbe Ärzte-Odyssee hinter mir wie du! Allerdings habe ich mich nicht operieren lassen! 3 HNO-Praxen wollten innerhalb kürzester Zeit operieren! Wobei der letzte HNO-Arzt dann tatsächlich von einer OP „urplötzlich“ nichts mehr wissen wollte und er mich an einen Kieferchirurg und eine andere HNO-Abteilung in einer Klinik verwiesen hat.

Da es sonst zu unübersichtlich wird, schreibe ich noch einen weiteren Beitrag mit weiteren Fragen.

Schöne Grüße