Wissenschaftler entdecken neues Antibiotikum mit künstlicher Intelligenz

In einer Weltneuheit haben Wissenschaftler mit Hilfe der künstlichen Intelligenz (KI) einen neuen Typ von Antibiotika entdeckt.
Sie wurde von Experten als wichtiger Durchbruch im Kampf gegen das wachsende Problem der Arzneimittelresistenz verkündet. Mit Hilfe eines leistungsfähigen Algorithmus konnten innerhalb weniger Tage mehr als hundert Millionen chemische Verbindungen analysiert werden. Die neu entdeckte Verbindung war in der Lage, 35 Arten von potenziell tödlichen Bakterien abzutöten, so die Forscher. Antibiotikaresistente Infektionen sind in den letzten Jahren angestiegen – in England zwischen 2017 und 2018 um 9% auf fast 61.000.Wenn Antibiotika unsachgemäß eingenommen werden, können schädliche Bakterien, die im Körper leben, gegen sie resistent werden, was bedeutet, dass die Medikamente möglicherweise nicht wirken, wenn sie wirklich benötigt werden.Anwendungen künstlicher Intelligenz, Parkinson und ich NHS will nationales Labor für künstliche Intelligenz einrichten Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat das Phänomen als „eine der größten Bedrohungen für die globale Gesundheitssicherheit und Entwicklung heute“ bezeichnet.

Ein neues Zeitalter
„Was die Entdeckung von Antibiotika betrifft, so ist dies absolut eine Premiere“, sagte Regina Barzilay, eine leitende Forscherin des Projekts am Massachusetts Institute of Technology (MIT).Die Entdeckung wurde mit einem Algorithmus gemacht, der von der Architektur des menschlichen Gehirns inspiriert ist. Wissenschaftler trainierten ihn, die Struktur von 2.500 Medikamenten und anderen Verbindungen zu analysieren, um diejenigen mit den antibakteriellen Eigenschaften zu finden, die E. coli abtöten könnten.

Dann wählten sie etwa 100 Kandidaten für physikalische Tests aus, bevor sie Halicin entdeckten.“Ich glaube, dies ist eines der stärkeren Antibiotika, die bisher entdeckt wurden“, sagte James Collins, ein Bioingenieur im Team des MIT. „Wir wollten eine Plattform entwickeln, die es uns ermöglicht, die Macht der künstlichen Intelligenz zu nutzen, um ein neues Zeitalter der Entdeckung von Antibiotika einzuleiten. Dr. Peter Bannister, Vorsitzender des Healthcare-Panels der Institution of Engineering and Technology, sagte, die angewandte Methode sei in der medizinischen Forschung bereits „gut etabliert“. „Der gleiche Ansatz hat bei der Entwicklung neuer Therapeutika, wie z.B. Pharmazeutika und, im Falle dieser Forschung, Antibiotika an Popularität gewonnen, wo die Mustererkennung einschließlich des Tiefenlernens dabei helfen kann, die riesige Anzahl von Molekülen zu sortieren“, sagte er der BBC. „Dieses Papier geht über die theoretische Simulation hinaus und präsentiert präklinische Ergebnisse, die zusammen mit den anschließenden klinischen Studien unerlässlich sind, um die Wirksamkeit und Sicherheit dieser neuen ‚KI-entdeckten‘ Medikamente eindeutig nachzuweisen“. Seit 2014 hat Großbritannien die Zahl der eingesetzten Antibiotika um mehr als 7% gesenkt, aber die Zahl der arzneimittelresistenten Blutkreislaufinfektionen stieg von 2013 bis 2017 um 35%. Die Forscher fügten hinzu, dass der Einsatz der Maschine zur Beschleunigung der Arzneimittelentdeckung dazu beitragen könnte, die Kosten für die Herstellung weiterer Antibiotika in Zukunft zu senken.

Wichtige Durchbrüche
Sie kommt nur wenige Wochen nachdem ein von der KI entdecktes Arzneimittelmolekül als erstes seiner Art in Humanstudien eingesetzt werden sollte. Es wird zur Behandlung von Patienten mit Zwangsstörungen (OCD) eingesetzt werden. Der Einsatz der KI-Technologie im Gesundheitswesen steckt noch in den Kinderschuhen, aber es werden weiterhin wichtige Durchbrüche erzielt. In einer Studie wurde kürzlich behauptet, dass die AI bei der Diagnose von Brustkrebs anhand von Mammographien präziser ist als Ärzte. Ein internationales Team, dem Forscher von Google Health und dem Imperial College London angehörten, entwarf und trainierte ein Computermodell mit Röntgenbildern von fast 29.000 Frauen. Der Algorithmus übertraf sechs Radiologen beim Lesen von Mammographien.

Maschinelle Übersetzung der Quelle:

https://www.bbc.com/news/health-51586010

Phagotherapie: die vergessene Therapie in Brasiliens

Die Welt weiß wenig über die therapeutische Verwendung von Bakteriophagen in Südamerika. Um dieser Situation abzuhelfen, hat The Lancet eine umfassende Übersicht über die Geschichte der Phagotherapie in Brasilien veröffentlicht, deren Blütezeit das „goldene Zeitalter“ der Bakteriophagen auf der ganzen Welt war – die 1920er Jahre. Das Aufkommen von Antibiotika hat dazu geführt, dass die westliche Welt Phagen langfristig vergessen hat, aber aufgrund der Ausbreitung der Antibiotikaresistenz hat ihr Interesse in den letzten 20 Jahren wieder zugenommen

Die Blütezeit der Phagotherapie in Brasilien ist eng mit dem Namen Dr. José da Costa Cruz und dem Oswaldo Cruz-Institut verbunden, einem wichtigen Zentrum der biomedizinischen Forschung in Rio de Janeiro, der damaligen Hauptstadt der brasilianischen Republik.

Die erste wissenschaftliche Veröffentlichung, in der Bakteriophagen erwähnt wurden, erschien 1921, und zwei Jahre später wurden die Ergebnisse von Experimenten zur klinischen Anwendung oraler Phagenmedikamente bei bazillärer Ruhr (Shigellose) veröffentlicht. Während des ganzen Jahres testeten Cruz und seine Mitarbeiter weiter, und bereits 1924 veröffentlichte das Institut 10.000 Durchstechflaschen mit Phagenpräparaten gegen Ruhr und verteilte sie an die brasilianischen Ärzte. Aus verschiedenen Städten begannen positive Rückmeldungen und Berichte über die Wirksamkeit der Behandlung von Ruhr durch Bakteriophagen. Die Ärzte schrieben, dass bei Anwendung der Phagopräparation die Symptome innerhalb weniger Stunden verschwinden und nach 2 Tagen eine Erholung eintritt. Bakteriophagen wurden in großem Umfang bei der Behandlung von Ruhr bei Soldaten eingesetzt, die 1924 an der Unterdrückung der Revolutionen in Sao Paulo beteiligt waren. Nach solchen Feldversuchen

Bereits 1923 war die Phagotherapie der brasilianischen medizinischen Gemeinschaft bekannt. Insbesondere zu dieser Zeit beschrieb ein anderer Phagentherapie-Enthusiast, Nelson Barbosa (Nelson Barbosa), drei Fälle einer Phagenbehandlung für Staphylokokken-Infektionen. 1924 wurden auf einem Treffen der Gesellschaft für Medizin und Chirurgie in Rio de Janeiro mehrere Artikel zur Phagotherapie vorgestellt. Der erste Redner überlegte, ob Phagen Lebewesen sind. Die zweite teilte die Erfahrung der therapeutischen Verwendung von Bakteriophagen mit, einschließlich der oben erwähnten erfolgreichen Behandlung von Ruhr. Der dritte Redner äußerte sich zur Immunantwort auf die Phageninjektion, zu den Problemen bei der Isolierung des Erregers und zur Auswahl der Phagen und stellte die Ergebnisse einer Reihe von Labor- und klinischen Fällen vor.

Im Jahr 1929 präsentierte Cruz auf der südamerikanischen Konferenz für Hygiene, Mikrobiologie und Pathologie in Rio de Janeiro einen Überblick über die weltweite Anwendung der Phagotherapie und erläuterte die Erfahrungen mit der Verwendung von Phagen in Brasilien. Er erwähnte seinen eigenen gescheiterten Versuch, eine Bakteriämie bei Patienten mit Typhus und Paratyphus zu behandeln, sowie ein Versagen bei der Behandlung von Cholera, weil er einen bestimmten Phagen nicht isoliert hatte. Professor Oscar Pereira aus Porto Alegre sprach über seine eigenen Erfahrungen in der Phagentherapie bei Ruhr. Er stellte fest, dass die Phagotherapie die Mortalität bei Patienten mit schwerer Ruhr signifikant senken sowie eine vollständige Reinigung von pathogenen Bakterien erreichen und bakterielle Träger vermeiden konnte. Pereira teilte auch seine Erfahrungen in der wirksamen Phagotherapie bei Harnwegsinfektionen mit.Escherichia coli sowie 9 Fälle von Pyodermie und 32 Fälle von Staphylococcus-induzierter Furunkulose.

Zu dieser Zeit war die Phagotherapie als separater Abschnitt Teil des Ausbildungskurses, den brasilianische Ärzte vom Osvaldo Cruz Institute angeboten hatten.

Im Jahr 1934 schickten Cruz und Kollegen eine Nachricht an die brasilianische National Academy of Medicine, in der sie feststellten, dass eine Phagotherapie bei Staphylokokkeninfektionen nicht so gut verdient sei wie ein Fall eines jungen Patienten, der monatelang an Staphylokokken-Septikämie und Furunkulose leidet. bis er 6 Injektionen erhielt, die für seinen Phagenpathogen und die topische Abszessbehandlung angepasst waren.

1935 wurden in Brasilien weiterhin Veröffentlichungen zur Verwendung von Bakteriophagen veröffentlicht. So wurde die erfolgreiche Behandlung von Staphylokokken-Furunculose-Bakteriophagen bei einem Kind beschrieben; zwei Fälle von Pyelitis bei Kindern durch E. coli; Osteomyelitis. Zur Behandlung wurden im Handel erhältliche Bakteriophagen verwendet.

Im Jahr 1938 veröffentlichte Cruz eine Übersicht, in der die Behandlung von 33 Patienten mit Septikämie beschrieben wurde, die durch Gonokokken (1 Patient), Streptokokken (14), Staphylokokken (12) und Escherichia coli (6) verursacht wurde. Insbesondere stellte Cruz fest, dass die Phagoprojektinjektion die wirksamste Behandlung für Staphylokokkeninfektionen war. In der Rezension lieferte er einige interessante Fakten über die Praxis der Phagotherapie in Brasilien. Ja, bakterielle Infektionen wurden nicht immer zur Behandlung von Phagen versucht, selbst wenn bestimmte Phagen vorhanden waren. Darüber hinaus erforderte die Phagotherapie die Zustimmung des Patienten oder seiner Angehörigen.

Im Jahr 1939 wurde eine Überprüfung des Phagen seinem Kollegen Genesio Pacheco, Cruz gewidmet. Er kritisierte kommerzielle Präparate von Bakteriophagen, die von privaten Massenunternehmen hergestellt wurden. Er behauptete, dass die Hersteller aus Profitgründen nicht alle technischen Anforderungen erfüllten, was zu Phagenprodukten von schlechter Qualität führte. Seiner Ansicht nach sollte die Phagenproduktion jedoch nicht im Handel erhältlich sein, da sie nicht weniger wichtig ist als Rechtsstreitigkeiten, Kultur oder Bildung. Erwähnenswert ist, dass einer der Entdecker von Bakteriophagen, der französische Forscher Felix d’Erel, auch die Kommerzialisierung der Bakteriophagenproduktion ablehnte.

Im Jahr 1940 gab Cruz eine Übersicht heraus, in der er seine eigene Beteiligung an zwei brasilianischen klinischen Studien zur Phagotherapie bei Typhus beschrieb. Die Ergebnisse beider Tests waren negativ. Gleichzeitig war er ein leidenschaftlicher Verfechter der Behandlung von eitrigen Phageninfektionen – von der Haut bis zur Septikämie -, betonte jedoch, dass therapeutische Phagen an vom Patienten isolierte Krankheitserreger angepasst werden sollten. Im Jahr 1940 starb Dr. Jose da Costa Cruz.

1944 wurde eine Übersicht über die Verwendung von Phagen bei Staphylokokkeninfektionen in Brasilien veröffentlicht, in der die guten Ergebnisse der Phagotherapie bei solchen Patienten beschrieben wurden. Der Autor stellte fest, dass Bakteriophagen häufig verwendet werden, wenn andere Methoden bereits ihr Versagen gezeigt haben, auch bei wiederkehrenden Infektionen. Er beschrieb die positiven Ergebnisse der oralen Phagenanwendung bei der Behandlung von Furunkeln und Akne. Er berichtete auch, dass Fälle von bakterieller Resistenz gegen Phagen selten sind.

In der ersten Hälfte der 1940er Jahre gab es eine Vielzahl von Veröffentlichungen zu verschiedenen Methoden der antibakteriellen Therapie. Beispielsweise schlagen die Autoren in einem Artikel über die Behandlung der Staphylokokken-Meningitis vor, zu Beginn einer Woche Phagen in Kombination mit Sulfonamiden und antitoxischem Serum Phagen und dann nur Phagen zu verwenden. Allmählich tritt jedoch eine antimikrobielle Chemotherapie, insbesondere Penicillin, in den Vordergrund. Im Allgemeinen bestand das Interesse an Phagotherapie in den 1940er Jahren weiter, schwand jedoch aufgrund der Proliferation von Sulfonamiden und Penicillin sowie mehrerer erfolgloser klinischer Studien zu Phagopräparaten.

Die Phagotherapie wurde nicht offiziell verboten oder eingeschränkt, sondern lediglich durch die Welle der Penicillin-Popularität verdrängt. Die Generation der Spezialisten hat sich verändert, und junge brasilianische Ärzte sind überzeugt, dass die Phagotherapie gestern ist und die Zukunft Antibiotika sind. Der Rückgang der Phagenpopularität hängt auch mit der großen Anzahl minderwertiger Medikamente zusammen, die den brasilianischen Markt verschlungen haben (wir haben das oben genannte Problem erwähnt). Diese Situation wurde in den meisten Ländern der Welt beobachtet. Nur in der UdSSR und in Polen wurde die Erforschung und Erprobung von Phagopräparaten fortgesetzt.

Im Laufe der Jahrzehnte haben Antibiotika die Medizin wirklich revolutioniert und alle Branchen beeinflusst. Sie haben jedoch allmählich an Wirksamkeit verloren, da sich resistente Bakterien ausbreiten. Und dann erwähnte die Menschheit wieder Bakteriophagen.

In der Geschichte der Verwendung von Bakteriophagen in Brasilien gibt es viele weiße Flecken: die Herkunft vieler Phagen, Methoden zu ihrer Reinigung, Herstellung von Arzneimitteln. Es ist jedoch bekannt, dass die Brasilianer in diesem Bereich viele wichtige Dinge getan haben. Insbesondere haben Dr. Jose da Costa Cruz und seine Kollegen erfolgreich bazilläre Ruhr (Shigellose) und Staphylokokkeninfektionen behandelt. Im ersten Fall übten sie die orale Verabreichung spezifischer Phagen, im zweiten Fall die orale und topische Injektion. Diese Infektionen bleiben immer noch ein großes Problem für die Menschheit. Shigella verursacht jedes Jahr fast 200 Millionen Fälle von Ruhr und ist die weltweit zweithäufigste Ursache für Magen-Darm-Infektionen. Staphylokokken beeinflussen die Ausbreitung antibiotikaresistenter Stämme. Daher erscheint die Rückkehr von Phagen in die klinische Praxis ziemlich logisch.

maschinelle Übersetzung der Quelle:

* Hinweise auf die Originalquellen der oben genannten Studien und eine Beschreibung einer Reihe klinischer Fälle von Phagotherapie in Brasilien finden Sie hier: de Freitas Almeida GM, Sundberg LR. Die vergessene Geschichte der brasilianischen Phagentherapie. The Lancet, veröffentlicht am 23. März 2020. DOI: https://doi.org/10.1016/S1473-3099(20)30060-8

Phagentherapie bei Harnwegsinfekt

Bakteriophagen in der Urologie: Anwendungserfahrung in Russland

Im Februar 2020 fand in Moskau eine wissenschaftliche und praktische Konferenz mit internationaler Beteiligung „Rationale Pharmakotherapie in der Urologie – 2020“ statt. Dr. med. Erstellte einen Programmbericht über klinische Empfehlungen zur antimikrobiellen Therapie und Prävention von Infektionen der Nieren, Harnwege und männlichen Geschlechtsorgane. Professorin, Professorin Tamara Perepanova, Leiterin der Abteilung für Urologie und interventionelle Radiologie, benannt nach M.Sc. N.A. Lopatkina, Vorsitzender der Moskauer Gesellschaft für Urologen, Vorsitzender der IGO „Rationale Pharmakotherapie in der Urologie“, Vorstandsmitglied der Europäischen Sektion für Infektionen in der Urologie der Europäischen Vereinigung der Urologen. Insbesondere Professor Perepanova stellte fest, dass ein wichtiges Problem der Urologie die Erhöhung der Antibiotikaresistenz von Uropathogenen sowohl im ambulanten als auch im Krankenhausumfeld ist. Die Suche nach alternativen Mitteln zur Vorbeugung und Behandlung von Harnwegsinfektionen dauert an.

Die Suche nach alternativen Wirkstoffen zur Vorbeugung und Behandlung von Harnwegsinfektionen ist noch nicht abgeschlossen. Professor T.S. Perepanova präsentierte die Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit der Verwendung von gereinigten polyvalenten Pyobakteriophagen zur Behandlung und Vorbeugung der Entwicklung infektiöser Komplikationen nach perkutaner Nephrolithotripsie im Vergleich zur Antibiotikaprophylaxe. Vor der perkutanen Nephrolithotripsie erhielten 30 Patienten Pyobacteriophagen und weitere 30 Patienten Ciprofloxacin. Zusätzlich wurden in der ersten Gruppe zur Bekämpfung der Biofilmbildung Harnröhrenkatheter in eine Lösung von Pyobacteriophagen (für 30 Minuten) getaucht. Dies ergab keine große bakteriologische Wirkung, da sich auf Kathetern Biofilme bildeten. In zwei Biofilmen wurden jedoch lebende Bakteriophagen gefunden, was weiterer Forschung bedarf. Eine vergleichende Analyse zeigte eine Abnahme der Inzidenz des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms in der mit Bakteriophagen behandelten Gruppe im Vergleich zu der Gruppe, die Antibiotika erhielt, und eine gleiche Wirkung der Behandlung und Prävention am siebten Tag nach der Operation. Somit kann das gereinigte multivalente Arzneimittel Piobacteriophage verwendet werden, um infektiöse und entzündliche Komplikationen der perkutanen Nephrolithotripsie als Alternative zu Antibiotika zu verhindern und zu behandeln. Um die antimikrobielle Wirkung zu verbessern, ist eine ständige Überwachung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Bakteriophagenpräparaten und eine regelmäßige Aktualisierung der Bakteriophagenpräparate gegenüber Krankheitserregern eines bestimmten Krankenhauses oder Patienten erforderlich. und die gleiche Wirkung von Behandlung und Prävention am siebten Tag nach der Operation. Somit kann das gereinigte multivalente Arzneimittel Piobacteriophage verwendet werden, um infektiöse und entzündliche Komplikationen der perkutanen Nephrolithotripsie als Alternative zu Antibiotika zu verhindern und zu behandeln. Um die antimikrobielle Wirkung zu verbessern, ist eine ständige Überwachung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Bakteriophagenpräparaten und eine regelmäßige Aktualisierung der Bakteriophagenpräparate gegenüber Krankheitserregern eines bestimmten Krankenhauses oder Patienten erforderlich. und die gleiche Wirkung von Behandlung und Prävention am siebten Tag nach der Operation. Somit kann das gereinigte multivalente Arzneimittel Piobacteriophage verwendet werden, um infektiöse und entzündliche Komplikationen der perkutanen Nephrolithotripsie als Alternative zu Antibiotika zu verhindern und zu behandeln. Um die antimikrobielle Wirkung zu verbessern, ist eine ständige Überwachung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Bakteriophagenpräparaten und eine regelmäßige Aktualisierung der Bakteriophagenpräparate gegenüber Krankheitserregern eines bestimmten Krankenhauses oder Patienten erforderlich.

maschinelle Übersetzung der Quelle:
https://umedp.ru/articles/farmakoterapiya_urologicheskikh_zabolevaniy_chto_novogo_xiv_vserossiyskaya_nauchnoprakticheskaya_kon.html

Können Bakteriophagen für Patienten mit Coronavirus-Infektion helfen?

Wissenschaftler, die an der Untersuchung von Bakteriophagen und ihrem Potenzial für therapeutische Anwendungen beteiligt sind, überlegen, ob bakterielle Viren aufgrund der Ausbreitung von COVID-19 – einer durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 verursachten Krankheit – in der Welt irgendwie helfen können

Das erste, was mir in den Sinn kommt, ist die Verwendung einer Phagotherapie bei bakteriellen Infektionen, die eine COVID-19-Infektion der Koronararterien erschweren können. Es ist bekannt, dass gefährliche bakterielle Komplikationen den Tod von Influenzapatienten verursachen. Es ist durchaus möglich, dass diese Situation auch für COVID-19 charakteristisch ist.

Diese Woche schrieb Dr. Julie Gerberding, ehemalige Direktorin des US-amerikanischen Zentrums für die Kontrolle von Krankheiten (CDC), die derzeit bei der Merck Pharmaceutical Company arbeitet, einen Artikel über das Problem sekundärer multiresistenter bakterieller Infektionen im Zusammenhang mit COVID-19 . Sie betont, dass die durch antibiotikaresistente Mikroorganismen verursachten Komplikationen bei Patienten mit COVID-19 wahrscheinlich auftreten und dass Patienten mit einem erhöhten Risiko für multiresistente Infektionen am stärksten von CIDID 19 bedroht sind.

Julia Gerberding macht auf Studien zu Influenza-Epidemien aufmerksam, die zeigen, dass bei 29-55% der toten Patienten während der H1N1-Influenzapandemie im Jahr 2009 eine bakterielle Lungenentzündung beobachtet wurde und dass die meisten Todesfälle auch während der Influenzapandemie von 1918 tödlich zu sein scheinen. wurde durch bakterielle Lungenentzündung verursacht. Darüber hinaus macht der Autor auf einen kürzlich in der Zeitschrift Lancet veröffentlichten Bericht über Patienten mit COVID-19 aus zwei chinesischen Krankenhäusern aufmerksam: Unter den wegen COVID-19 hospitalisierten Patienten hatten etwa 1/7 Sekundärinfektionen und etwa die Hälfte der Verstorbenen . In der Studie wurde auch festgestellt, dass 100% der an COVID-19 verstorbenen Patienten eine Sepsis hatten, obwohl nicht festgestellt wurde, dass sie viraler oder bakterieller Natur ist.

Wir haben also Fragen, die geklärt und diskutiert werden müssen:

– Wie oft haben Patienten mit COVID-19 sekundäre bakterielle Infektionen?

– Wie oft hat Sepsis bei Patienten mit COVID-19 bakteriellen Charakter?

– Wie oft sind Bakterienstämme bei COVID-19-Patienten resistent gegen Antibiotika?

– Welche Arten von Bakterien sind das größte Problem bei Patienten mit bakteriellen Komplikationen von COVID-19? ( Bei Influenza handelt es sich um Streptococcus pneumoniae ,  Haemophilus influenza und  Staphylococcus aureus. )

– Können Bakteriophagen solchen Patienten helfen?

– Wenn Bakteriophagen helfen können, haben Ärzte, die aufgrund der großen Anzahl von Patienten mit COVID-19 sehr beschäftigt sind, Zeit und Gelegenheit, mit Phagotherapie zu experimentieren?

– Werden die Aufsichtsbehörden in der Lage sein, Anträge für alle Phagotherapie-Studien bei einer Epidemie zu prüfen?

– Wird es wissenschaftliche Labors und / oder Biotechnologieunternehmen geben, die Phagos zur Behandlung bestimmter Patienten mit COVID-19 herstellen können?

Mit Blick auf die Zukunft

Selbst wenn nicht jetzt, wenn die Situation schlecht kontrolliert ist und in Zukunft, wenn Patienten mit COVID-19 noch sind, Ärzte aber mehr Zeit für sie haben, kann eine Phagotherapie für einige dieser Patienten angemessen sein. Jetzt lohnt es sich, darüber zu sprechen: die Möglichkeit, Patienten mit COVID-19 zu helfen, Patientenproben zu entnehmen, Phagenbibliotheken zur Bekämpfung von Krankheitserregern zu erstellen und die Versorgung zu koordinieren.